Top 3 Damen Laufschuhe für Hindernisläufe

von Lars Bodendiek23.01.2022

Ein Laufschuh für Hindernisläufe muss unterschiedlichsten Anforderungen gerecht werden, damit du dich sicher und schnell fortbewegen kannst. Je nach OCR kann das Gelände sehr steinig, sandig oder schlammig sein, viele Wasserhindernisse enthalten oder eher dem eines Trailruns gleichen. Entsprechend dieser Gegebenheiten solltest du auch deinen Laufschuh für einen Hindernislauf wie Muddy Angel, XLETIX oder Spartan Race auswählen. Welche OCR Damen Laufschuhe wir dir besonders empfehlen, erfährst du jetzt.

Wissenswertes über Damen Laufschuhe für Hindernisläufe

Hindernislauf ist nicht gleich Hindernislauf, weshalb Laufschuh auch nicht gleich Laufschuh ist. Jeder Hindernislauf hat seinen eigenen Charakter, auf den du auch deinen Laufschuh abstimmen solltest. Idealerweise kombiniert ein guter Laufschuh für einen Hindernislauf immer alle Eigenschaften, was aber nicht immer möglich oder notwendig ist.

Für die unterschiedlichen Arten von Hindernisläufen kann man verschiedene Grundeigenschaften ableiten, über die ein guter Laufschuh verfügen sollte, mit dem du bei einem Hindernislauf an den Start gehen kannst. Egal welchen Laufschuh du wählst, eines solltest du beachten: Ein normaler Laufschuh für die Straße ist ein absolutes No-Go bei einem Hindernislauf.

Wodurch zeichnen sich OCR Laufschuhe für welches Terrain aus

Die Faszination Hindernislauf besteht vor allem aus der Abwechslung, die ein Hindernislauf bietet. Es geht über Stock und Stein, durch Wälder, Schlammgruben und Wasser oder durch ausgedehnte Sandabschnitte. Doch was heißt das für einen OCR Damen Laufschuh und über welche Eigenschaft muss er für welches Terrain verfügen?

Schlamm
Besteht der Hindernislauf deiner Wahl vorwiegend aus Schlammhindernissen, musst du großen Wert auf ein sehr ausgeprägtes Sohlenprofil mit aggressiven Stollen legen. Diese machen es möglich, dass sich der Laufschuh trotz Schlamm verankern kann, was dir ein zügiges vorankommen ermöglicht. Zudem kannst du nicht so leicht ausrutschen, da du stets über genug Grip verfügst. 

Wasser
Bei Hindernisläufen mit viel Wasserhindernissen solltest du unbedingt auf eine integrierte Drainage achten. Durch diese kann das Wasser problemlos ablaufen, so dass sich dein Laufschuh nicht wie ein Schwamm vollsaugen kann und du ständig im Wasser stehst. Auf keinen Fall solltest du bei einem Hindernislauf dieser Art Laufschuhe tragen, die wasserabweisend sind. Der Laufschuh sollte immer schön wasserdurchlässig sein.

Schotter & Trails
Bei einem Hindernislauf mit dieser Art von Terrain (meist bei Spartan Races) ist das Sohlenprofil und der Schutz vor kleinen Steinchen entscheidend, die in den Laufschuh eindringen können. So sollte die Sohle ebenfalls über ein aggressives Profil verfügen, einen hohen Schutz vor spitzen Steinen bieten und sehr robust sein. Zudem ist eine integrierte Gamasche von Vorteil, damit du nicht ständig damit beschäftigt bist, kleine Steinchen aus deinem Laufschuh zu wühlen.

Ganz wichtiger Hinweis zum Abschluss:
Du solltest deinen neuen OCR Laufschuh vor der Teilnahme am Hindernislauf unbedingt sehr gut einlaufen. So beugst du Blasen & Co. vor, die sonst sehr schnell zu lästigen & schmerzhaften Begleitern werden können.

Wie du siehst hat ein Laufschuh für einen Hindernislauf nichts mit einem Laufschuh für die Straße zu tun. Daher solltest du diese Investition nicht scheuen, um die Teilnahme bei einem Hindernislauf auch wirklich genießen zu können.

Mehr in Aktuelles