Top 3 Bergläufe im Schwarzwald

von Lars Bodendiek13.02.2020

Damit man einen tollen Berglauf erleben kann, muss man nicht zwangsläufig in die Alpen fahren. Auch im Schwarzwald gibt es fantastische Bergläufe, die herausfordernd sind und zugleich ein traumhafte Lauferlebnis bieten. Welche Bergläufe wir dir im Schwarzwald besonders ans Herz legen, erfährst du jetzt.

Der Schwarzwald ist reich an Bergläufen, die sich fast über die gesamte Gebirgsregion erstrecken. Einige der Bergläufe sind technisch anspruchsvoller, während andere Bergläufe einfacher zu bewältigen sind. In Summe müssen bei den meisten Bergläufen im Schwarzwald etwa 750 Höhenmeter pro Berglauf bewältigt werden. Damit eignen sich die meisten Bergläufe im Schwarzwald vor allem für Einsteiger, die erste Erfahrungen bei Bergläufen sammeln wollen. Welche drei Bergläufe besonders reizvoll sind, verraten wir dir jetzt.

Hundseck Berglauf in Bühlertal

Der Hundseck Berglauf ist einer der ältesten Bergläufe, die du im Schwarzwald finden kannst. Ausgetragen wird der Hundseck Berglauf nämlich bereits seit dem Jahr 1976. Die Laufstrecke ist zudem recht anspruchsvoll und führt vorwiegend über Waldwege. Insgesamt musst du beim Hundseck Berglauf 9,9 km und 776 Höhenmeter überwinden. Das Ziel ist der Mehliskopfturm, von wo aus du einen grandiosen Ausblick über den nördlichen Teil vom Schwarzwald genießen kannst.

Ausführliche Informationen zum Hundseck Berglauf findest du hier.

Tote Mann Berglauf in Oberried

Der Tote Mann Berglauf ist ebenso ein echter Klassiker in der Schwarzwälder Berglauf-Szene. Ausgetragen wird der Tote Mann Berglauf nämlich bereits seit dem Jahr 1985. Die Laufstrecke gestaltet sich beim Tote Mann Berglauf sehr abwechslungsreich und führt über verschiedenste Bodenbeläge. Vom Schwierigkeitsgard ähnelt der Tote Mann Berglauf dem Hundseck Berglauf, da auch hier 11 km und ca. 750 Höhenmeter überwunden werden müssen.

Ausführliche Informationen zum Tote Mann Berglauf findest du hier.

Roßkopf Lauf in Heuweiler

Der Roßkopf Lauf ist ein vergleichsweise noch junger Berglauf, da dieser erst seit dem Jahr 2004 ausgetragen wird. Hier habt ihr sogar die Möglichkeit, um zwischen zwei Laufdistanzen zu wählen. Für Einsteiger eignet sich vor allem der 10 km lange Lauf, während erfahrene Läufer sich beim 18,4 km langen Lauf wohlfühlen werden. Bei der längsten Laufstrecke müssen aber dennoch nur etwa 560 Höhenmeter überwunden werden. Beide Laufstrecken haben einen tollen Berglaufcharakter.

Ausführliche Informationen zum Roßkopf Lauf findest du hier.

Mehr in Aktuelles