von Lars Bodendiek•24.10.2018
Ein Trainingsschuh oder Joggingschuh ist einer enormen Belastung ausgesetzt, da du mit diesem enorme Distanzen zurücklegst. Daher solltest du beim Kauf von einem Laufschuh für das Training vor allem auf die Qualität, eine gute Dämpfung und einen guten Komfort achten. Wir stellen dir in unserer top 10 die besten Laufschuhe für das tägliche Training und Joggen vor.
Ganz gleich, ob du dich auf ein Laufevent vorbereitest oder dich beim Joggen einfach nur fit halten willst, ein vernünftiger Laufschuh ist das A und O für das regelmäßige Training. Aufgrund der Vielzahl an Technologien, die in einem Trainingsschuh verbaut sind, sind Trainingsschuhe meist deutlich schwerer als ein Wettkampfschuh. Doch warum sind Laufschuhe für das Training mit so vielen Funktionen ausgestattet? Ganz einfach, aufgrund der vielen Kilometer, die du beim Training abspulst, müssen deine Gelenke und andere verletzungsanfällige Körperregionen besonders geschützt werden. Schließlich muss ein guter Laufschuh ein Vielfaches deines Körpergewichts abfedern.
Eine kleine (grobe) Beispielrechung zur Vorbereitung auf einen Marathon veranschaulicht, warum ein guter Trainingsschuh so wichtig ist.
Durchschnittlicher Trainingsaufwand für einen Marathon (42,195km) mit einer Zielzeit von 4 Stunden:
Wie du in dieser groben Beispielrechnung sehen kannst, läufst du in der Vorbereitung zu einem Laufevent wie einem Marathon ungleich mehr, als du am Eventtag selbst mit deinem Wettkampfschuh zurücklegst. Daher solltest du bei einem Laufschuh hinsichtlich der Qualität nicht sparen, sondern im Zweifel lieber etwas mehr in einen guten Laufschuh bzw. Joggingschuh investieren.