Spartan Race Training und Vorbereitung - Top Tipps

von Lars Bodendiek22.03.2024

Das Training und die Vorbereitung auf ein Spartan Race solltet ihr immer sehr ernst nehmen. Erst recht dann, wenn ihr euch für ein Spartan Super bzw. für ein Spartan Beast Race angemeldet hat. Als Anfänger seid ihr geradezu verpflichtet, euch intensiv auf ein Spartan Race vorzubereiten. 

Spartan Race Training und Vorbereitung

Während das Spartan Sprint Race noch zu den leichteren Hindernisläufen zählt, gehören das Spartan Super und vor allem das Spartan Beast Race zu den deutlich anspruchsvolleren Hindernisläufen. Ohne ein entsprechendes Training und Vorbereitung ist es daher nicht zu empfehlen, an einem dieser beiden Spartan Race Läufe teilzunehmen.

Im Fokus eures Trainings sollten vor allem Kraft und Cardio Workouts stehen. Dabei gilt es sowohl die Muskulatur  in den Armen, aber auch die Muskeln in den Beinen, dem Bauch und dem Rücken zu trainieren. Spätestens beim Spartan Beast Race wird sich jedes Workout rechen, das ihr in der Vorbereitung sausen lassen habt. Ab dem Spartan Super Race ist definitiv ein 12-Wochen-Trainingsplan zu empfehlen. Falls ihr jedoch nur 30 Tage Zeit habt zu trainieren, so können wir euch den 30-Tages-Trainingsplan von Joe de Sena (Gründer vom Spartan Race) empfehlen. Mehr zu dem Buch und dem Training für einen Hindernislauf könnt ihr in unseren Trainingstipps für Hindernisläufe nachlesen.

Das Spartan Sprint, Super und Beast Race unterscheiden sich wie folgt:

Spartan Sprint Race - 12 Wochen Trainingsplan für Anfänger
Das Sprint Race ist vor allem für Einsteiger im Hindernislauf geeignet. Dies Distanz ist verhältnismäßig kurz und die zu absolvierenden Hindernisse sind überschaubar.

  • +5km
  • 20 Hindernisse

Spartan Super Race - 12 Wochen Trainingsplan für Fortgeschrittene
An das Spartan Super Race trauen sich erfahrenere Hindernisläufer bzw. jene, die ein Spartan Sprint Race bereits erfolgreich absolviert haben. Mit 10 km Länge und über 25 Hindernissen bringt das Spartan Super Race den ein oder anderen Teilnehmer an sein Leistungslimit.

  • 10 km
  • 25 Hindernisse

Spartan Beast Race - 12 Wochen Trainingsplan für Profis
Das Spartan Beast Race ist der ultimative Leistungstest, bei dem sowohl die physischen als auch die mentalen Leistungsgrenzen ausgereizt werden. Bei diesem Hindernislauf geht es querfeldein durch einen Hindernisparcours, der seinesgleichen sucht. Geeignet ist das Spartan Beast Race für all jene Teilnehmer, die auf der Suche nach einer Grenzerfahrung sind. In unserem Erfahrungsbericht schildern wir euch detailliert unsere Erfahrung beim Spartan Beast Race.

  • +20 km
  • +30 Hindernisse

Spartan Race Top Tipps

  • ein kombiniertes Kraft- und Cardiotraining ist das A und O in der Vorbereitung auf ein Spartan Race
  • dieses sollte durch Ausdauerläufe, Sprints und Intervallläufe ergänzt werden
  • wenn möglich sollte das Training mit zusätzlichen Gewichten wie einem Sandsack, einem Medizinball oder einer Gewichtsweste kombiniert werden
  • das Basis-Set an Übungen besteht aus (Sit-Ups, Klimmzügen, Liegestütze, Squats, Dips und Burpees)
  • das Training sollte am besten immer an der frischen Luft absolviert werden, ganz gleich ob es draußen regnet oder die Sonne scheint
  • achtet bei der Wahl eurer Laufkleidung vor allem auf Funktionalität, Robustheit und die Möglichkeit, diese einfach reinigen zu können (z.B. keine helle Kleidung und keine Kleidung aus Baumwolle)
  • der richtige Laufschuh macht den Unterschied

Spartan Race Checkliste

Wie bei jedem anderen Hindernislauf solltet ihr vor der Abfahrt eine Checkliste durchgehen, damit garantiert nichts vergessen wird. Wir haben eine komplette Checkliste für Hindernisläufe aufbereitet, mit der ihr zu 100% auf der sicheren Seite seid. 

Weitere interessante Informationen zum Spartan Race:

Spartan Race 1x1: Erwecke den Spartaner in dir!
Spartan Race Deutschland / Österreich - Termine & Kosten 2023
Spartan Race Hindernisse
Spartan Race Kleidung (Laufschuhe, Handschuhe, Socken)
Spartan Race Trifecta- das Treuprogramm für alle Spartaner
Häufig gestellte Fragen zum Spartan Race

Mehr in Training