Laufschuhe für Damen - die besten Modelle für die Straße im Vergleich

von Theresa Franke17.10.2018

Der Fuß und die Gelenke sind beim Joggen besonderen Belastungen ausgesetzt. Vor allem dann, wenn du auf der Straße auf hartem Asphalt läufst. Daher ist es wichtig, dass du dir einen guten Damen Laufschuh zulegst, der optimal zu deinem Fuß passt und im speziellen für Läufe auf der Straße entwickelt wurde. Welche Straßenlaufschuhe für Damen wir dir besonders empfehlen (Nike, Asics, Brooks und Adidas) und worauf du beim Kauf achten solltest, erfährst du in diesem Artikel.

Wissenswertes über Damen Laufschuhe für die Straße

Laufschuhe für Damen unterscheiden sich vor allem in zwei Aspekten zu den Varianten für Herren. Da Frauen tendenziell schmalere und weniger voluminöse Füße haben, sind die Laufschuhe dementsprechend schmaler geschnitten. Auch die Dämpfung ist weicher, da Frauen in der Regel leichter sind.

Um das beste Lauferlebnis zu haben und deine Gelenke zu schonen, sollten deine neuen Laufschuhe ein paar wichtige Eigenschaften vorweisen. Worauf du genau achten solltest, erläutern wir in den folgenden Abschnitten.

Die wichtigsten Eigenschaften für Damen Laufschuhe auf einen Blick:

  • richtige Größe
  • geringes Gewicht
  • keine Nähte im Inneren
  • griffiges Profil
  • atmungsaktives Material
  • Dämpfung und Stabilität je nach Laufstil

Zunächst ist es wichtig, dass du deinen Laufschuh in der richtigen Größe kaufst. Nach vorne solltest du einen halben bis ganzen Daumen Platz haben. Am besten probierst du die Schuhe Nachmittags oder Abends an, denn dann sind deine Füße leicht geschwollen, so wie es auch beim Laufen der Fall ist. So kannst du sicher gehen, dass der Schuh auch bei längeren Läufen nicht drückt.

Auch das Gewicht der Laufschuhe solltest du beachten, sodass diese nicht zu schwer sind. Gerade bei langen Strecken machen sich hier ein paar Gramm Unterschied bemerkbar. Im Inneren sollte der Laufschuh keine Nähte oder nur gut verarbeitete Nähte vorweisen. Druckstellen werden dadurch vermieden und ein angenehmer Tragekomfort gewährleistet.

Die Sohle sollte ein griffiges Profil haben, sodass du auch auf nassen Untergründen noch optimalen Halt hast und nicht ausrutscht. Ebenso ist es wichtig, dass das Material der Laufschuhe atmungsaktiv ist und die Luft gut zirkulieren kann. Anderenfalls würden deine Füße extrem anschwellen und sich der Schweiß im Innern des Schuhs sammeln.

Wenn du dir einen Laufschuh für Damen kaufst, solltest du auch darauf achten, dass dieser zu deinem Laufstil passt. Es werden die folgenden drei Lauf-Typen unterschieden:

  • Pronation: Beim Abrollen kippt der Fuß leicht nach Innen. Es eignen sich Laufschuhe der Kategorien Neutral, Natural Running und Trail.
  • Überpronation: Der Fuß kippt weit nach Innen und das Sprunggelenk wird mehr beansprucht. In diesem Fall empfiehlt sich ein Laufschuh der Kategorie Stabilität.
  • Unterpronation/Supination: Der Fuß kippt nicht nach Innen, sondern rollt über die Außenseite ab. Wähle einen Schuh der Kategorie Neutral/Dämpfung, um deinen Fuß zu stabilisieren.

Die meisten Laufschuhe für Damen sind in verschiedenen Farben erhältlich. Von zurückhaltenden und gedeckten Farbtönen, wie Beige oder Grau, bis hin zu extrem auffälligen Neon-Farben, versuchen die Hersteller allen Vorlieben gerecht zu werden. So findest du garantiert den Laufschuh, der perfekt zu deinem Laufoutfit passt.

Gerade bekannte Hersteller wie Adidas, Nike, Asics und Brooks, haben Laufschuhe für Damen in sportlich-modernem Stil und den verschiedensten Farben im Angebot.

Mehr in Ausrüstung