Laufen im Dunkeln: Top Tipps für deine Ausrüstung

von Lars Bodendiek01.11.2018

Reflektierende und leuchtende Laufbekleidung sowie Accessoires gehören im Herbst und Winter zu der Grundausstattung eines jeden Läufers. Nur wer in der Dunkelheit gesehen wird, kann sich auch sicher an der frischen Luft bewegen und genügend Sport treiben. Von der Mütze, über Handschuhe bis hin zu der Handleuchte geben wir dir einen Überblick über die wichtigsten Accessoires für Läufe in der Dunkelheit.

Wissenswertes über Laufbekleidung für den Winter

Wenn die Blätter von den Bäumen fallen und die Tage kürzer werden, steht der Winter vor der Tür. Dies hat leider auch zur Folge, dass es bereits am frühen Nachmittag dunkel wird, weshalb viele Jogger dazu gezwungen sind ihre tägliche Laufrunde in der Dunkelheit zu drehen. 

Kälte und Dunkelheit machen es jedoch erforderlich, dass du dich mit deiner Laufbekleidung an die äußeren Umstände anpasst. Vor allem das Thema sehen und gesehen werden, spielt bei Läufen in der Dunkelheit eine wichtige Rolle. Schließlich möchtest du deine Laufrunde so sicher wie möglich drehen, ohne dabei mit Fahrrädern, Autos oder Fußgängern zu kollidieren. Dies gilt sowohl für Läufe in der Stadt aber auch im Park.

Fast alle namhaften Hersteller von Laufbekleidung bieten daher eine Vielzahl von Produkten an, die entweder reflektieren oder blinken und somit eine optimale Sichtbarkeit bei Dunkelheit garantieren. Welche Accessoires das sind, erfährst du in der folgenden Übersicht.

Mehr in Ausrüstung