von Lars Bodendiek•14.11.2019
Hindernisläufe gibt es mittlerweile wie Sand am Meer – auch in Deutschland. Aber wie unterscheiden sich einzelne Hindernisläufe wie XLETIX, Spartan Race oder Tough Mudder voneinander? Wir haben die populärsten Hindernisläufe Deutschlands in einem direkten Vergleich gegenübergestellt und verraten euch, wofür die einzelnen Hindernisläufe stehen und welcher Hindernislauf für welchen Teilnehmer geeignet ist.
Bei den folgenden Hindernisläufen handelt es sich um ganze Laufserien, die national und international zu den größten Veranstaltern von Hindernisläufen gehören. Auch wenn es sich bei allen Events um Hindernisläufe bzw. Schlammläufe handelt, so unterscheiden sich die einzelnen Veranstalter dennoch in erheblichem Maße voneinander. Worin genau die Unterschiede bei den einzelnen OCRs liegen, erfahrt ihr jetzt.
Bei XLETIX handelt es sich tatsächlich um einen deutschen Veranstalter von Hindernisläufen, der hierzulande bereits seit 2013 (damals noch als KrassFit bekannt) auf dem deutschen Markt vertreten ist. Was mit einem Hindernislauf in Berlin begann, hat sich heute zu einer ganzen Serie von Hindernisläufen entwickelt, die in Deutschland und Österreich jedes Jahr mit ca. sieben Läufe vertreten ist. Bei dem größten Event der Laufserie gehen über 15.000 Teilnehmer an den Start. Da XLETIX auf eine allgemeine Zeitmessung verzichtet, handelt es sich bei XLETIX nicht um einen Wettkampf, sondern um eine Team-Challenge.
Ihr wollt noch viel mehr über XLETIX erfahren? Dann geht es hier entlang.
Das Spartan Race ist weltweit einer der führenden Veranstalter von Hindernisläufen. Seinen Ursprung hat das Spartan Race in den USA, wo im Jahr 2009 zum ersten Mal ein Spartan Race veranstaltet wurde. Seither hat sich das Spartan Race auf dem ganzen Globus ausgebreitet, so dass es heute kaum noch Länder gibt, in denen kein Spartan Race veranstaltet wird. Den Fokus legt das Spartan Race auf die Athletik der Teilnehmer. Es geht bei einer Teilnahme nicht um krasse Mutproben oder gigantische Schlammgruben - Spartan steht für pure Fitness, so wie es der Name bereits vermuten lässt. Das Highlight ist die jährliche Spartan Race Weltmeisterschaft.
Ihr wollt noch viel mehr über das Spartan Race erfahren? Dann geht es hier entlang.
Wenn ihr bei einem Hindernislauf maximales Schlammvergnügen erleben und eure eigenen Ängste überwinden wollt, führt für euch kein Weg am Tough Mudder vorbei. Veranstaltet wurde Tough Mudder erstmals im Jahr 2010 und hat seither ebenfalls die globale OCR Szene erobert. In Deutschland wird Tough Mudder seit dem Jahr 2014 ausgetragen und ist seither ein fester Bestandteil im jährlichen Laufkalender für Hindernisläufe geworden. Tough Mudder verfolgt insgesamt das Konzept, dass ihr euch euren Ängsten stellen und diese überwinden sollt. Dafür werden bei jedem Event die besten Hindernisse aufgefahren die es in der gesamten OCR Szene gibt. Das Highlight bildet jedes Jahr der Worlds Toughest Mudder, bei dem sich die Tough Mudder Elite in einem ultimativen Duell gegenübersteht.
Ihr wollt noch viel mehr über Tough Mudder erfahren? Dann geht es hier entlang.
Bei Strong Viking könnt ihr nicht nur einen spektakulären Hindernislauf erleben, sondern taucht auch in eine ganze andere Welt ein – der Wikingerzeit. Die ganze Szenerie wird euch bei Strong Viking in den Bann ziehen, so dass Strong Viking nach einer Teilnahme ganz sicher einen Platz in eurem Herzen finden wird. Seinen Ursprung hat Strong Viking in den Niederlanden, wo im Jahr 2013 der erste Strong Viking veranstaltet wurde. Im Jahr 2015 hat Strong Viking dann den deutschen Markt betreten und seither auch in Deutschland eine große Fan-Base aufgebaut. Strong Viking besticht in seinem Setting durch seine Vielzahl an angebotenen Laufdistanzen. Ob ein 4 km langer OCR für Einsteiger oder ein Hindernislauf-Marathon, bei Strong Viking sind Läufer aller Leistungsklassen willkommen.
Ihr wollt noch viel mehr über Strong Viking erfahren? Dann geht es hier entlang.
Beim Muddy Angel Run handelt es sich um einen Hindernislauf, der nur für Frauen konzipiert wurde. Die Herren der Schöpfung können beim Muddy Angel Run also maximal am Rande der Laufstrecke stehen und die Ladies dafür aber kräftig anfeuern. Gegründet wurde der Muddy Angel Run im Jahr 2015, nach dem zahlreiche neue Hindernisläufe an den Start gegangen sind, wovon aber keiner nur für Frauen konzipiert wurde. Die Rufe nach einem so speziellen Format wurden aber immer lauter, weshalb der Muddy Angel Run die Herzen der Damen im Sturm erobert hat. Heute wird der Muddy Angel Run in Deutschland, Österreich und der Schweiz veranstaltet und begeistert jedes Jahr über 100.000 Teilnehmerinnen. Neben dem reinen Spaß am Laufen erfüllt der Muddy Angel Run aber auch einen gemeinnützigen Zweck, da 1 Euro pro Teilnehmerin gespendet werden. Aufgrund der kurzen Laufstrecke ist der Muddy Angel Run zudem für Läuferinnen aller Leistungsklassen geeignet – Hauptsache ihr habt jede Menge Spaß.
Ihr wollt noch viel mehr über den Muddy Angel Run erfahren? Dann geht es hier entlang.
Der StrongmanRun ist nicht irgendein Hindernislauf, sondern der erste richtig professionell durchgeführte Hindernislauf, der jemals in Deutschland veranstaltet wurde. Die erste Veranstaltung wurde bereits im Jahr 2007 durchgeführt, womit der Strongman Run viel früher am Start war, als es alle anderen Veranstalter von Hindernisläufen waren. Was mit einem kleinen Event in Weeze begann, findet heute auf dem Nürburgring statt, wo mehr als 10.000 Läufer teilnehmen. Doch auch international ist der Strongman Run mittlerweile vertreten und macht jedes Jahr einen Zwischenstopp in den verschiedensten Ländern wie Österreich oder der Schweiz. Insgesamt ist der Strongman Run eher als Fun-Run anzusehen, auch wenn es eine offizielle Zeitmessung gibt.
Alle Termine für den Strongman Run findet ihr hier.
Wir hoffen, dass euch die Auswahl für den perfekten Hindernislauf nun etwas leichter fällt. Eine Übersicht zu allen Hindernisläufen findet ihr hier.