5 Gründe für die Teilnahme an virtuellen Läufen

von Lars Bodendiek04.10.2021

Virtuelle Laufveranstaltungen sind gegenwärtig in aller Munde, doch ist ein virtueller Lauf auch das richtige für dich? Wir verraten dir, warum auch du unbedingt mal an einem virtuellen Lauf teilnehmen solltest und worin die Vorteile bei virtuellen Läufen liegen.

Die Gründe für die Teilnahme an einem virtuellen Lauf könnten nicht unterschiedlicher sein. Ob zur Aufrechterhaltung der allgemeinen Fitness, der Vorbereitung auf eine "echte" Laufveranstaltung oder als allgemeine Motivationshilfe, um regelmäßig Sport zu treiben – die Teilnahme an einem virtuellen Lauf ist für jeden Läufertyp geeignet, ganz gleich ob du Laufanfänger oder ein Leistungsläufer bist. Warum auch du unbedingt mal an einem virtuellen Lauf teilnehmen solltest, erfährst du jetzt.

1. Simulation eines echten Wettkampfs
Dein nächster Wettkampf steht bevor aber du bist dir nicht sicher, wo du dich von deinem Leistungslevel befindest? Dann ist ein virtueller Lauf perfekt für dich geeignet, um deinem Leistungslevel mal so richtig auf den Zahn zu fühlen. Mit echten Gegnern, unter echten Wettkampfbedingungen kannst du ganz einfach herausfinden, wo du stehst und ob du lieber doch noch die ein oder andere Trainingseinheit absolvieren solltest.  

2. Neue Wettkampfformate ausprobieren
Du möchtest gerne mal bei einem Halbmarathon, Marathon oder Ultralauf an den Start gehen, bist dir aber nicht sicher, ob diese herausfordernden Langstreckenformate das richtige für dich sind? Auch dann bist du für einen Testlauf gut mit einem virtuellen Lauf beraten. Denn bevor du ein teures Ticket für eine Laufveranstaltung kaufst, das Hotelzimmer buchst und die Anreise planst, kannst du für einen Bruchteil der Kosten an einem virtuellen Lauf teilnehmen und einfach testen, ob dir diese Langstreckenformate liegen.

3. Motivation um regelmäßig Sport zu treiben
Du brauchst ein Ziel und eine gewisse Art von Leistungsdruck, um regelmäßig Sport zu treiben. Findest aber keinen Gefallen daran, um bei Laufveranstaltungen mit tausenden Teilnehmern an den Start zu gehen? Dann ist ein virtueller Lauf perfekt für dich geeignet. Dieser erfordert je nach Distanz auch eine entsprechende Vorbereitung über mehrere Wochen oder gar Monate und du kannst dich in einem echten Wettkampf mit anderen Läufern messen. 

4. Laufen um etwas Gutes zu tun
Die Mehrzahl aller virtuellen Läufe sind auch immer mit einem gemeinnützigen Zweck verbunden. Ganz gleich, ob Bäume gepflanzt werden, Spenden für Kinderhilfswerke oder andere soziale Einrichtungen gesammelt werden. Die Teilnahme bedeutet auch immer, dass du etwas Gutes tust. Zumindest in einer absoluten Mehrzahl unter allen virtuellen Laufveranstaltungen.

5. Schutz der eigenen Gesundheit
Corona wird leider nicht einfach wieder verschwinden, weshalb ein Massenstart trotz Impfung auch immer mit einer gewissen Art von Risiko verbunden ist, um sich mit Corona anzustecken. Es sei jedoch gesagt, dass das Restrisiko sehr gering ist und es schon zahlreiche Laufveranstaltungen gab, bei denen es zu keinen Ausbrüchen gekommen ist. Ein Einkauf im dichten Gedränge eines geschlossenen Supermarkts scheint "gefährlicher", als ein Massenstart an der frischen Luft. Wenn du dich aus gesundheitlichen Gründen aber nicht impfen lassen darfst, dir das Restrisiko trotz Impfung doch noch zu groß erscheint, du jedoch unbedingt an einem Wettkampf teilnehmen möchtest, ist ein virtueller Lauf ebenso perfekt für dich geeignet.

Wie du siehst gibt es zahlreiche Gründe, die für eine Teilnahme an einem virtuellen Lauf sprechen. Du musst lediglich in deine Laufschuhe schlüpfen und schon kannst du dich virtuell auf tolle Reisen durch die Welt machen und an entlegenen Orten laufen gehen. Was es sonst noch bei einer Teilnahme zu beachten gilt, kannst du hier nachlesen.

Mehr in Aktuelles